Beispiele für Buntpapier mit Strukturwalzen

Handgemachte Buntpapiere

Buntpapier wird traditionell in verschiedensten Techniken hergestellt, z.B.

  • Marmorpapier
  • Sprenkelpapiere
  • Kattun- und Modeldruckpapiere
  • Reservepapiere, wie z.B. Batikpapier
  • Knitterpapiere
  • etc

Meine Strukturwalzen eignen sich besonders für die Herstellung von Kleisterpapieren.


Kleisterpapier mit Strukturwalzen

Für Kleisterpapier wird eher sämig angesetzter Kleister mit Farbmitteln (z.B. Acrylfarbe, Dispersion, etc) auf Wasserbasis verwendet.

Nach dem Auftragen der gefärbten Kleistermischung mit einem Pinsel auf das Papier wird mit kräftigem Druck das Muster aufgerollt.

Die Walze verdrängt den eingefärbten Kleister und hinterlässt ein schönes Muster.

Wer meine Walzen mal bei einer professionellen Buntpapiermacherin ausprobieren will, kann das z.B. bei Tanja Karipidis in Ihren Workshops.


Buchtipps

Auch wenn die Bücher schon etwas älter sind, findet ihr hier meine Lieblingsbücher rund um Buntpapiere:


Beratung / Bestellung

Oder einfach anrufen: 09281-784156