Fotowand mit Guckloch selber machen

Gucklochwand: Erster Versuch

Ich wollte für eventuelle Veranstaltungen mal eine Fotowand mit Guckloch für den Kopf selber bauen. Also eine Fotorückwand mit ausgeschnittenen Gucklöchern bzw. Kopflöchern, durch die man seinen Kopf für lustige Erinnerungsfotos durchstecken kann.

Also erstmal ein wenig nach Ideen recherchiert. Dann im Lager eine alte Schablone mit Anzugoberteil gefunden.

Als Grundplatte kommt eine Wandverkleidungsplatte aus dem Ladenbau zum Einsatz. Ich habe Sie etwas verkürzt und auf ... Höhe mit einem Kopfausschnitt versehen.

Im nächsten Schritt hatte ich den Hintergrund mit einem Muster gerollt und dann die Schablone aufgesprüht. Die Idee ist gut, aber die Schablone war leider proportional zu klein.


Fotowand: Zweiter Versuch

Nachdem ich eine passende Illustration gefunden hatte, habe ich diese in der Größe am Rechner auf meine weisse Ladenbauplatte im Format 60x200cm angepasst.

Um das Bild, das größer als A4 ist, auch ausdrucken zu können hat mir das Tool: https://posterazor.sourceforge.io/ geholfen.

Das große Bild wird damit auf A4 Seiten aufgeteilt und kann anschließend zuhause am Laserdrucker gedruckt werden. Anschließend wird es mit Kleber zusammengefügt und dient als Grundlage für die große Schablone.

Das geklebte Bild habe ich dann auf eine stärkere Papierbahn übertragen und mit dem Cuttermesser als Schablone geschnitten.

Nachdem die Platte sauber grundiert war konnte ich das Schablonenmotiv mit schwarzer Sprühfarbe auftragen und anschließend Oberteil und Rock mit einem Walzenmuster (hier 1626) versehen.

Jetzt muss nur noch ein passender Ständer gebaut werden ;O)


Fotowand mit Guckloch und Maler

Fundstück

Die alte Malerei aus der Malerwerkstatt mit einem schnell eingeschnittenen Kopfloch war die Grundidee für das Projekt.

Fotowand mit Guckloch - Grundidee

1. Ansatz

Wand noch ohne Ständer und Schablone leider zu klein geraten. Fortsetzung folgt ;O)

Fotowand mit 50s-Girl - Frau im Petticoat

2. Ansatz

Vor dem Lackieren und Rollen in der Werkstatt

Gucklochwand mit Frau

2. Ansatz

Fertig mit Stehgerüst

Fotowand mieten

Gerne könnt ihr die fertige Fotowand für euren Event im Raum Oberfranken mieten bzw. ausleihen.

Gegen eine Gebühr von 30 EUR (Brutto) je 2-3 Tage bei Selbstabholung+Selbstrückgabe oder zzgl. Lieferung und Abholung könnt ihr die Fotowand im 50s Style gerne für eure Veranstaltung nutzen.

Links


Beratung / Bestellung

Oder einfach anrufen: 09281-784156